Anja Ciupka

(Universität Siegen)

HAUPTSACHE DREIDIMENSIONAL
KÜNSTLERISCHE LEHRE IM ERSTEN SEMESTER DES LEHRAMTSTUDIUMS KUNST

Der Vortrag folgt der Einladung, etwas zu meiner eigenen künstlerischen Arbeit im erweiterten Feld von Installation, Skulptur und Zeichnung und der Arbeit mit Studierenden an der Universität Siegen vor dem Hintergrund künstlerischer und kunstpädagogischer Überlegungen zu berichten. Hierzu unternehme ich den Versuch, mit Hilfe einer räumlich forschenden Haltung selbstreflexiv Einflussfaktoren auf die Entstehungsprozesse meiner eigenen künstlerischen Arbeit aufzuzeigen, um anschließend herauszuarbeiten, auf welche Art und Weise ich dieses Wissen im Rahmen meiner künstlerischen Lehre im Bereich „Plastik“ im ersten Semesters des Lehramtsstudiums Kunst, also am Übergang der Studierenden vom schulischen Kunstunterricht zum Studium, einbringe.


ANJA CIUPKA AOR, wiss. Mitarbeiterin für Bildende Kunst und ihre Didaktik sowie Plastik an der Universität Siegen. Sie studierte Kunst und Germanistik an der Universität Siegen für das Lehramt der Sekundarstufen I und II. Nach dem ersten Staatsexamen studierte sie Freie Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf und wurde Meisterschülerin von Prof. Magdalena Jetelová. Anschließend war sie wissenschaftliche Volontärin an der Kunstsammlung NRW in der Abteilung für Bildung. Für ihre künstlerische Arbeit erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, wie das Stipendium der Deutschen Akademie Rom Villa Massimo für Casa Baldi in Olevano Romano oder die Nachwuchsförderung Bildende Kunst der Kunststiftung NRW. Ihre Arbeiten werden in Museen, Kunstvereinen und Galerien ausgestellt. Forschungsschwerpunkte: Vermittlung zeitgenössischer Kunst vorm Original, Zeichnerisches Handeln von Kindern. Künstlerischer Schwerpunkt:
Installation, Skulptur, Zeichnung.