Publikation

Skulptur lehren
Künstlerische, kunstwissenschaftliche
und kunstpädagogische Perspektiven
auf Skulptur im erweiterten Feld

Herausgegeben von Sara Hornäk

unter Mitarbeit von Susanne Henning

2018. 356 Seiten, 16 farb. u. 134 s/w Abb., Festeinband
€ 59,00
ISBN 978-3-7705-6189-6

Die Skulptur heute umfasst Erscheinungsformen sehr unterschiedlicher Art. Plastische, skulpturale oder installative Werke lassen einen Gattungsbegriff zunehmend obsolet erscheinen. In ihren vielfältigen Entgrenzungstendenzen wird die Skulptur der Gegenwart in Bezug auf ihr Verhältnis zum Raum, zum Material, zur Zeit sowie zur Betrachterin und zum Betrachter untersucht. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, inwiefern veränderte Erlebnisqualitäten der im Erfahrungsraum des Subjekts verorteten Skulptur neue Perspektiven für Lehr- und Lernprozesse eröffnen.
Autorinnen und Autoren diskutieren in diesem Band aus Sicht von Kunstwissenschaft, Kunst und Kunstpädagogik verschiedene Formen skulpturalen Denkens und Handelns im Hinblick auf Möglichkeiten, Kunst in einem erweiterten Feld zu lehren.